Aktuelle Ereignisse in unserer Gemeinde


Während des Messeumzuges in Kusel wirbt die Gemeinde Rammelsbach für den Bauernmarkt der 2018/2019 ausgerichtet wird.


Veröffentlicht am 16.08.2017

Film über das durch die IG Alle für Rammelsbach am 13.08.2017 durchgeführte Kinderspielplatzfest

Veröffentlicht am 02.07.2017

Film zeigt die Eröffnung der neuen Boule-Bahn in Rammelsbach Freizeitgelände


Film Dokumentationen über den Rammelsbacher Steinbruch

Veröffentlicht am 08.03.2016

Diese Dokumentation beschreibt den Steinabbau von Hartstein, dem sogenannten Kuselit und ist ein klein- bis mittelkörniges magmatisches Ganggestein mit grünlichgrauer Farbe der vor allen Dingen im Straßenbau Verwendung findet. Früher wurden Pflastersteine, heute hauptsächlich nur noch Bahnschotter und sonstige Baumaterialien von Sand bis Splitt hergestellt. Arbeiteten zu Beginn des 20. Jahrhunderts dort noch bis zu 900 Menschen, hierbei auch Frauen als Schotterschlägerinnen, so sind es heute nur noch knapp über 20 Leute, hauptsächlich als Maschinenführer. Die Bewohner von Rammelsbach nennt man heute Wackepicker.

Veröffentlicht am 11.02.2016

Steinbruch Rammelsbach zeigt Sprengungen zur Gewinnung von Stein - Kuselit hauptsächlich für Bahnschotter

Veröffentlicht am 21.02.2016

Hartsteinabbau im Steinbruch Rammelsbach auf der Gemarkung der Ortschaft Haschbach. Dort wird Kuselit abgebaut, zum ca. 3 km entfernten Werk in Rammelsbach gefahren und daraus wird hauptsächlich Bahnschotter hergestellt. Außerdem noch Sand und Splitt für den Straßenbau.

Veröffentlicht am 21.02.2016

Ein virtueller Rundgang durch das Steinbruchmuseum in Rammelsbach, das bis zu seiner Stillegung der größte Hartsteinbruch Deutschlands war. Es erfolgte der Abbau von Kuselit, einer Melahyrart. Das Museum zeigt in 6 Räumen von der Betriebsleitung über den Abbau und die Verarbeitung (Herstellung von Produkten bis zum Abtransport alles was zu einem Steinbruchfrüherer Art gehörte.


Film Dokumentationen über Rammelsbach

Veröffentlicht am 08.03.2016

In dieser Doku wird unser Heimatort von Beginn des 20. Jahrhunderts über 100 Jahre lang gezeigt und somit auch die Veränderungen in Bildern dargestellt, damit auch die heutigen Bürger sehen können, wie es Anno Dazumal ausgesehen hat und wie sich ein Ort verändert.

Veröffentlicht am 04.03.2016

Fahrt durch Rammelsbach, wobei alle Ortsstraßen tangiert wurden.

Veröffentlicht am 08.03.2016

Hier wurden die Arbeiten im Jahre 2015 mit Unterstützung unserer Interessengemeinschaft -Alle für Rammelsbach- visuell aufgezeichnet die u.a. das Ortsbild von unserem Heimatort wesentlich veränderten.

Veröffentlicht am 16.01.2017


Film Dokumentationen über die Rammelsbacher Kerwe

Veröffentlicht am 05.07.2016

Rammelsbacher Kerwe 2016 mit Straußrede

Veröffentlicht am 02.07.2017

Zum 2. mal fand die Rammelsbacher Kerwe im letzten Juni-Wochenende statt